Büros mit Elbblick

Unternehmen stehen auf Wedels Business Park

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind bereits zehn Firmen an den Standort Business Park gezogen.

Eine 8200 Quadratmeter große Fläche wurde verkauft und wird aktuell von einem Hamburger produzierenden Unternehmen bebaut. Richtfest war im August 2022. Foto: Kamin


WEDEL
10. Januar 2023
LOKALES

„Seit der Freigabe des neuen Gewerbegebietes an der Stadtgrenze zu Hamburg vor gut zwei Jahren, füllt sich der Businesspark zusehends mit Unternehmen, die sich in Wedel ansiedeln wollen“, berichtet Sven Kamin, Pressesprecher der Stadt, in einer Pressemitteilung. 


Zentrales Element dabei sei derzeit der 2021 fertiggestellte, siebengeschossige Elbcube, der schon jetzt für zahlreiche Unternehmen der Firmensitz mit Elbblick ist. Zusätzlich zu den erwarteten weiteren Unternehmensansiedlungen ist derzeit noch eine Fläche für ein mögliches Gründungs- und Technologiezentrum des Kreises Pinneberg reserviert – ob Wedel den Zuschlag vom Kreis Pinneberg erhält, entscheidet sich jedoch erst in naher Zukunft.


„Wir verzeichnen trotz der derzeit schwierigen Lage für Unternehmen zahlreiche Anfragen für Ansiedlungen im Businesspark. Mit einigen sind die Gespräche schon sehr weit fortgeschritten“, sagt Manuel Baehr, der als Wirtschaftsförderer der Stadt Wedel der Ansprechpartner für mögliche Investoren ist. Der siebengeschossige Elbcube umfasst in etwa 2500 Quadratmeter Nutzfläche. Der Eigentümer und Bauherr hat das Gebäude zur Vermietung gebaut. Aktuell sind dort zehn Mieter vor allem aus dem klassischen Dienstleistungsgewerbe. Zwei weitere fünfgeschossige Elbcubes und eine Halle mit ca. 2600 Quadratmetern sollen in Kürze gebaut werden. Baugenehmigungen sind beantragt. Eine 8200 Quadratmeter große Fläche wurde verkauft und wird aktuell von einem Hamburger produzierenden Unternehmen bebaut. Richtfest war im August 2022. Außerdem plant ein Unternehmen auf 9600 Quadratmetern eine  4000 Quadratmeter große Halle und 1600 Quadratmeter an Fläche für Büros. Der Betrieb zählt zum verarbeitenden Gewerbe. Und ein weiteres Hamburger Unternehmen plant für 120 Mitarbeitende auf 15000  Quadratmetern Grundstücksfläche Halle und Büros. Eine erste Entwurfsplanung liege vor, so Kamin.

 mk

Vielleicht auch Interessant

- ANZEIGEN -

Zurück zu Aktuelles